Home Nachricht
Sitemap
Map
Downloads

Archiv Oktober 2017

  Archiv: Newsletter 02 - Oktober 2017

 

OKTOBER 2017


Herzlich Willkommen
zur zweiten Ausgabe
der Hornbacher Stadtinformation.


Herzlichen Dank, dass Sie diesen Newsletter abonniert haben. 
Wir informieren Sie hier über Aktivitäten, Ereignisse
und Veranstaltungen in und rund um die Klosterstadt Hornbach.

Aber das ist uns nicht genug, denn hier können Sie sich einbringen,
damit der Newsletter lebendig wird.
Senden Sie Ihre Beiträge, Termine und Ideen einfach an
news@stadt-hornbach.de *.



Rückblick September

picture

09.09. Ausflug der Hornbacher Landfrauen
Am 9. September ging die diesjährige Landfrauen-Tour nach Bad Dürkheim zum Weingut Zumstein.

Beeindruckend waren die alten, schön sanierten Gebäude. Nach einer Führung durch die Weinkeller und einem Mittagessen mit reichlich Flammkuchen und Prosecco gab es eine gemeinsame Planwagenfahrt. Bei dieser Tour ging es feucht fröhlich zu, es wurde viel gesungen, gelacht und das ein oder andere Fläschchen Wein musste auch dran glauben.



Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch des Dürkheimer Wurstmarktes. Es war ein toller Tag bei herrlichem Wetter, den alle -nicht nur Arthur (Begleiter der Gruppe auf dem Planwagen) lange in ihrem Gedächtnis behalten werden.


picture

16.09. VDK-Ausflug nach Mainz
und Schornsheim

Der Sozialverband VDK Ortsverein Hornbach veranstaltete am 16.09.2017 seinen alljährlichen Ausflug.
In diesem Jahr ging es per Bus nach  Mainz und zur Besichtigung eines Weingutes in Rheinhessen.
Nach dem die meisten Teilnehmer den Mainzer Dom besichtigten, gab es im Anschluss an ein Mittagessen in Schornsheim, eine anschauliche Führung durch das Weingut Ebling mit anschließender Weinprobe.

Die dominierenden Weißwein-Sorten der Winzerfamilie sind Riesling, Weißer Burgunder und Chardonnay. Aber auch Rotweine wie u. a. Dornfelder und Spätburgunder werden hier angebaut.
Als allgemeines Resumée der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleibt festzuhalten, dass es ein gelungener, schöner und informativer Tag mit fröhlichem Beisammensein war und auch der Wettergott mitgespielt hat!


picture

29.09. Hans Jörg Duppré übergibt das Zepter an Frau Dr. Susanne Ganster
Am 29.09. wurde der langjährige Landrat Hans Jörg Duppré im Rahmen einer Kreistagssitzung in der Pirminiushalle nach 38 Jahren im Amt (bundesweiter Rekord) in den Ruhestand verabschiedet.

Im Beisein von hochrangigen Politikern aus ganz Rheinland-Pfalz und ca. 400 geladenen Gästen wurde Herr Duppré für seine Verdienste geehrt.

Frau Dr. Ganster, die im Mai diesen Jahres zur Nachfolgerin von Herrn Duppré gewählt wurde und ab dem 01.10. die Amtsnachfolge angetreten hat, wurde ernannt und sprach zu den versammelten Gästen (darunter auch Julia Klöckner (MdL), Staatssekretär Randolf Stich, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke und viele mehr).
picture

Die Gruppe „Flöten in Jeans“ begleitete die Veranstaltung musikalisch. Eine ganz besondere Überraschung für Herrn Duppré war ein eigens für ihn komponierter Marsch, gespielt durch das Blasorchester der Kreismusikschule des Landkreises Südwestpfalz.

 

Ausblick Oktober


Hornbacher Oktoberfest

Am 13. Oktober ab 19 Uhr veranstaltet der Förderverein Kultur sein traditionelles Oktoberfest in der Pirminiushalle. Auch in diesem Jahr sorgt die Band Krachleder für zünftige Musik, Stimmung, Spaß und gute Laune!

Karten gibt es im Vorverkauf bei Radio Weber in Hornbach

Zugvögelbeobachtung
in Lothringen


Die Volkshochschule Hornbach veranstaltet am 14.10. eine Exkursion für Vogelfreunde. In Fahrgemeinschaft geht es zu lothringischen Weihern. Hier werden Zugvögel auf ihrem Weg in den Süden beobachtet, bestimmt und beschrieben.

Bitte denken Sie als Teilnehmer an Rucksackverpflegung, Campingstuhl, warme Kleidung und an festes Schuhwerk.

Treffpunkt am 14.10. um 10:00 Uhr vor der Sparkasse.
Infos bei Frau Hohlreiter
Tel.: 06338  72 65



 Neue Kurse beim TV Hornbach



Faszien- und Mobility Training
Dienstags 9:00 – 10:00 Uhr

Aufgrund des großen Interesses bietet der TV Hornbach nach den Herbstferien dienstags von 9.00-10.00 Uhr erneut ein Faszien- und Mobility Training für Einsteiger an. Ziel ist die Optimierung der Kraftübertragung, eine aktivere Regeneration, die Förderung der Beweglichkeit, die Straffung des Bindegewebes und körperliche Mobilität.
Kursbeginn: Dienstag,  17. Oktober 2017
Kursort: Pirminiushalle Hornbach
Faszien- und Mobility Training (Level 2)
Mittwochs 18:15 – 19:15 Uhr

Da es sich um einen Fortgeschrittenenkurs handelt, ist es von Vorteil wenn der Umgang mit verschiedenen Faszientrainingsgeräten bereits erlernt wurde – bestenfalls in einem Einsteigerkurs der „Lebensläufer“ beim TV Hornbach.
Kursbeginn: Mittwoch,  18. Oktober 2017
Kursort: Pirminiushalle Hornbach
Einsteiger Laufkurs
Jetzt fit in die kältere Jahreszeit starten! Laufen in Herbst und Winter? Aber klar! Dieser Laufkurs richtet sich an Laufanfänger ohne jede Erfahrung sowie an Wiedereinsteiger.

Ziel ist es, am Ende des Kurses 45 Minuten am Stück laufen zu können.
Los geht es am: Donnerstag, 19. Oktober 2017 um 17.30 Uhr
Treffpunkt: Pirminiushalle Hornbach


Anmeldung für alle 3 Kurse
sowie Informationen bei Frau Martina Kurschilgen
Tel.  06338 994973 oder per Mail
martina.kurschilgen@t-online.de 




Fenchel - würziger Tausendsassa

Am Donnerstag, den 12.10.2017 findet im Bürgerhaus um 19:30 Uhr ein Kochkurs mit Herrn Wacker statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldungen  nehmen  Hilde Reschke, Tel.. 06338 456, oder Irmgard Seegmüller, Tel.: 06338 1662, entgegen.






Sprechstunde der Polizei

Der Bezirksbeamte der Polizeiinspektion Zweibrücken, Herr POK Gab, hält am Dienstag, den 17.10.2017, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, im Bürgerhaus eine Sprechstunde ab. POK Gab ist erster Ansprechpartner für alle polizeilichen Angelegenheiten der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde. Hierzu ergeht herzliche Einladung.



Wanderungen des PWV

Wanderung zur Kugelfanghütte des PWV Hornbach
Die Wanderer des PWV Hornbach treffen sich am Sonntag, 8. Oktober um 10:00 Uhr auf dem Kik - Parkplatz in Hornbach. Mit eigenem PKW fahren sie zum Aldi-Parkplatz in Ixheim. Von dort startet die Wanderung über die Birkhausen und nach Mittelbach bis zur Kugelfanghütte. Nach dem Mittagessen geht es wieder zurück nach Ixheim. Die Wanderstrecke  beträgt  insgesamt ca. 10km und wird von Renate Jakob geführt. Gäste sind wie immer willkommen!



Kugelfanghütte
Seniorenwanderung
Am  Donnerstag, 12.10.2017  treffen  sich  die  Senioren  des  PWV Hornbach um 14:00 Uhr an der Apotheke in Hornbach zur Wanderung. Die Strecke beträgt ca. 6 km  und  ist  den  Witterungsbedingungen angepasst. Den Abschluss bildet eine Einkehr mit unserer Wanderführerin Inge Euler. Gäste sind herzlich willkommen.

Fackelwanderung
Am Freitag, 27.10.2017 findet eine Fackelwanderung des PWV Hornbach statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Marktplatz



* Die Redaktion behält sich die Auswahl der  Beiträge und Informationen,
die im Newsletter veröffentlicht werden, vor.
Irrtürmer und Druckfehler vorbehalten.


Impressum





Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link
http://www.klosterstadt-hornbach.de/newsletter.php?EMail=bertil_braun@behnke-online.de&Action=unsubscribe