Home Nachricht
Sitemap
Map
Downloads

Detektivrallye


Seid gegrüßt reizende Jungfer,
                       Gott zum Gruße stolzer Bub...


So oder so ähnlich begrüßte man sich im Mittelalter zu welcher Zeit sich folgende Geschichte in Hornbach zugetragen hat...

Der kleine Balduin lebte zu jener Zeit zusammen mit seiner Familie, seinem Vater Wilbalt, seiner Mutter Elsbeth und seiner Schwester Berblin in Hornbach. Wie jeden Abend, bevor er schlafen ging, las er noch ein paar Zeilen in seinem kostbaren Buch, das ihm sein Vater Wilbalt von einer Reise mitgebracht hatte. Zur damaligen Zeit war es etwas ganz Besonderes, wenn man im Besitz eines Buches war. Balduin wusste dies sehr zu schätzen und hütete das Buch wie seinen Augapfel. Nach seinem allabendlichen Leseritual versteckte Balduin das Buch unter seinem Bett, kuschelte sich unter seine warme Bettdecke und schlief ein. Fröhlich erwachte er am nächsten Morgen und schaute sogleich nach seinem wertvollsten Besitz. Aber - oh Schreck – unter dem Bett war nichts. Das Buch war verschwunden! "Wo mag es nur sein"?, fragte sich Balduin. "Hat es jemand gestohlen?" Er machte sich sofort auf die Suche, fragte bei seiner Familie, Freunden und Nachbarn nach, ob Ihnen etwas Ungewöhnliches aufgefallen war, ob sie gar den Raub beobachtet hatten? Aber keiner hatte etwas bemerkt. Keiner konnte ihm helfen. Balduin war sehr sehr traurig…Noch bis heute sucht sein ruheloser Geist verzweifelt nach seinem Buch...

Möchtest du Balduin helfen? Mach dich auf die Suche nach dem verschwundenen Schatz! Schau an jenen Orten nach, die Balduin in seiner Eile vergessen und übersehen hat. Auf deiner spannenden Suche durch die Stadt und durch das Klostergelände, wirst du auf viele alte interessante Gebäude treffen und verschiedene Botschaften und Rätsel vorfinden, die es zu lösen gilt, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Anhand der Lösungen wirst du herausfinden, wie das Buch von Balduin hieß. So kannst du überprüfen, wie erfolgreich du warst, wie “repitierlich“ du gearbeitet hast und ob das Glück dir “hold“ war. Wenn du möchtest, bring einen “magisch sprechenden Knochen mit einem magischen Seelenfänger“ mit und halte deinen Aufenthalt auf diesem fest. So hast du eine bleibende Erinnerung an deine Detektivrallye in Hornbach!

Bist du gespannt, was sich dahinter verbirgt? Dann freuen wir uns, dich am 17.05. in unserem Klostermuseum in Hornbach begrüßen zu dürfen!

So verbleiben wir mit unserer "invitatio" und frohlocken dich zu sehen!
                   
 "Gehabt dich wohl!"