Radwege

Radtouren in der Region

Pirminiusradweg
Durch das Wirkungsgebiet des Klostergründers von Hornbach, Pirminius, führt der nach ihm benannte Radweg von der französischen Grenze im Südwesten der Pfalz bis zu den südöstlichen Ausläufern des Pfälzerwaldes. Von Hornbach bis Zweibrücken führt der Weg auf einer ehemaligen Bahntrasse. In Zweibrücken führt er unmittelbar am Schlossplatz und am Rosengarten vorbei. Danach geht es ruhig und leicht durchs breite Tal des Schwarzbaches bis ThaleischweilerFröschen. Ab hier steigt die Strecke für einige Kilometer hinauf nach Höhfröschen und weiter nach Pirmasens stark an. Die Stadt Pirmasens wird an ihrem nördlichen Rand durch die Sommerwald-Siedlung durchquert. Ab dem östlichen Stadtrand senkt sich der Weg deutlich hinab nach Münchweiler ins Tal der Rodalb, der er durch dichten Wald nach Hauenstein folgt, von wo es mit einer kleinen Schleife über Spirkelbach nach Wilgartswiesen geht.

Das östliche und das westliche Drittel des PirminiusRadweges verläuft weitgehend flach und ohne längere Anstiege. Dazwischen aber macht sich die „Pirmasens-Kuppe“ deutlich bemerkbar: Die Höhenlage der Stadt Pirmasens (380 – 440 m ü. NN) erfordert sowohl aus dem Schwarzbachtal (Thaleischweiler-Fröschen: 240 m ü. NN) wie aus dem Rodalbtal (Münchweiler: 275 m ü. NN) die Überwindung von ca. 200 Höhenmetern mit kurzen Steigungsspitzen von über 8 %. Beide Steigungsstrecken nutzen autoferne Wirtschaftswege und wenige hundert Meter Innerortsstraßen. Mit genügend Schiebeausdauer und Zeit können auch weniger sportliche Radler den Pirminius-Radweg befahren. Vor und hinter der Pirmasens-Höhe kann man Kräfte sammeln und sich
von den Anstrengungen ausruhen.

Hornbach-Fleckenstein-Tour
In Hornbach beginnen auch der Radweg HornbachFleckenstein-Tour in Richtung Eppenbrunn (und dann weiter nach Frankreich), sowie der Europäische Mühlen-Radweg als Rundtour nach Süden mit einer Länge von gut 50 km.

Weitere Touren

Europäischer Mühlenradweg (Ostschleife)